Chronik


Dezember 2017: Zweimal ausverkaufte Gemeindehalle Jestetten beim sehr emotionalen Abschied des Auffi-Muasi-Teams von seinen Fans. Die Stimmung in der Halle ist an beiden Abenden unbeschreiblich und die Rückmeldungen vom Publikum und den nochmals aus allen Richtungen angereisten Fans bei den Shows und der Neujahrs-After-Show-Party übertrifft nochmal alles, was wir bisher bei

unserern Gastspielen erleben durften. Irgendwie wirklich unglaublich, dass nun alles vorbei ist.

November 2017: Die letzten Proben beginnen! Dennoch haben wir das Ziel und den Anspruch, für die letzten Aufführungen nochmals etwas neues in die Show einzubauen, unsere treuen Fans zu überraschen und ihnen auf diese Weise unseren Dank zu zeigen.

 

Oktober 2017: Der Vorverkauf für unserere letzten beiden Aufführungen Ende 2017 startet schon fast 3 Monate vorher. Wir sind uns nicht so sicher, ob es gelingen kann, im selben Jahr am selben Ort nochmals zweimal ein volles Haus zu bekommen. Jedenfalls sind nach dem ersten Vorverkaufstag schon die Hälfte aller Karten verkauft.

 

April 2017: Ausverkauftes Haus in Jestetten und eine Super-Stimmung bei den Shows und der abschliessenden After-Show-Party! Aber im Innern schwingt schon etwas Wehmut mit, denn wir wissen nun, dass das Ende unserer Tournee nun unausweichlich näher kommt.

März 2017: Fulminanter Start des Vorverkaufs für unsere beiden Aufführungen in Jestetten im April 2017. Nach kurzer Zeit sind alle Karten für die Samstagsvorstellung verkauft!

November 2016: Höchenschwand - So weit droben waren wir noch nie! Das trifft auf jeden Fall bezüglich der geografischen Daten dieses Spielortes zu. In der ganz besonderen Atmosphäre im wunderschönen "Haus des Gastes" im höchstgelegenen Luftkurort Deutschlands zeigen wir zwei besonders gelungene Aufführungen. Auch hier schaffen wir es wieder, das zunächst etwas zurückhaltende Publikum von den Sitzen zu holen. Dieses Mal leider ohne After-Show-Party, dies war aus veranstaltungstechnischen Gründen nicht machbar. 

Juli 2016: Ein Besuch der Inzenierung mit Joesie Prokopetz und der Musik von Wolfgang Ambros an der Hochfirstschanze in Titisee-Neustadt zeigt uns, dass es noch sehr viele und unermüdliche Watzmann-Fans zu geben scheint. Das ist für uns eine grosse Motivation, im Gegensatz zur Abschiedtournee von Ambros / Prokopetz noch möchlichst viele unserer Auffi-Muasi Inzenierungen folgen zu lassen...

März 2016: Auf der Suche nach weiteren Veranstaltern werden wir fündig. Auch 2016 wird es Auffi-Muasi Events geben. Hollaröhduliöh! Aber erst mal steht im Frühling ein gemeinsamer Team-Ausflug nach Österreich auf dem Plan...

Aftershow-Party in Wutöschingen (Foto by This Ganz)
Aftershow-Party in Wutöschingen (Foto by This Ganz)

Oktober 2015: Auch die grosse Alemannenhalle in Wutöschingen ist an beiden Vorstellungen ausverkauft! Das Rufen des Watzmann wird also immer noch gehört. Wir freuen uns wieder riesig auf die beiden Abende in Wutöschingen...

Viel zu schnell sind auch die Veranstaltungen in Wutöschingen wieder vorbei. Alles hat so super geklappt und es waren 2 unvergessliche Abende. Auch die "After-Show-Party" hatte es in sich, es hätte nicht schöner sein können...

Juni 2015: Bereits sehr früh wird vom nächsten Veranstalter, dem Musikverein Wutöschingen, der Vorkaufkauf für die beiden Aufführungen im Oktober 2015 gestartet. Obwohl in der Alemannenhalle in Wuöschingen deutlich mehr Plätze als bei den bisherigen Aufführungen zur Verfügung stehen, ist die Nachfrage nach Karten unmittelbar nach Vorverkaufs-Start wieder so gross, dass schon bald keine freien Plätze für die Samstags-Vorstellung mehr vorhanden sind.

Mai 2015: Zum ersten Mal wird das Rustical in einer wirklich rustikalen Umgebung inszeniert: Die Trachenkapelle Nöggenschwiel verwandelt die Rosendorfhalle, welche im Winter als Abstellhalle für allerlei landwirtschaftliches Grossgerät dient, in einen originellen Stadel. Wiederum freuen wir uns, vor ausverkauften Haus und vor einem begeisterten Publikum spielen zu dürfen.

März 2015: Der Vorverkauf für die nächsten Vorstellungen am 8. und 9. Mai 2015 in der Rosendorfhalle Nöggenschwiel ist gestartet. Schon nach kurzer Zeit sind wieder fast alle Karten für die Samstags-Vorstellung verkauft. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und bald beginnen wir wieder mit den Proben. Wir freuen uns auf die nächste "Bergtour" mit der Trachtenkapelle Nöggenschwiel.

Dezember 2014:  Am 22.11.2014 war unsere 20igste Aufführung! Und das im wunderschönen und vollständig ausverkauften Kursaal in Bad Säckingen vor einem unglaublich tollen Publikum. Herzlichen Dank vom Auffi-Muasi Team an alle Besucher, alle alten und neuen Freunde und Fans und vor allem an den Veranstalter, den FC Bergalingen, für diese gemeinsame Erlebnis! Es gibt Tage, da passt alles zusammen. Und danach: Ein tolles Echo sowohl im Sudkürier und in der Badischen Zeitung: "Der Watzmann erobert den Westen". Diese Zeitungsartikel, die wir auf unserer Facebook-Seite teilten, sind vermutlich auch Manfred Oskar Tauchen aufgefallen. Er ist der Autor des Rusticals und spielte in der Inszenierung Anfang der 90er Jahre auch gleich den Bauern, den Grossknecht und die Gailtalerin in Personalunion. Dass er uns eines Tages beglückwünschen würde, hätten wir uns niemals vorstellen können. Auch Joesi Prokopetz, der Texter des Stückes und in der aktuellen Original-Inzenierung auch der Darsteller des Bauern und des Grossknechts, hat uns ein "Gefällt mir" gegeben!

November 2014:  Der Aufbau im wunderschönen Kursaal in Bad Säckingen ist in vollem Gange. Wir freuen uns wieder auf 2 Abende vor ausverkauftem Haus und sind gespannt auf unser Publikum...

September 2014: Der Vorverkauf für Bad Säckingen läuft! Wie immer ist die Nachfrage für die Karten für die Samstagsvorstellung sehr gross. Wir freuen uns! Schon bald werden wir wieder mit den Proben beginnen.

August 2014: Sommerpause - Aber die nächsten Auffi-Muasi Vorstellungen stehen bevor. Bald wird der Vorverkauf für unsere Shows in Bad Säckingen gestartet. Wir sind sind gespannt und freuen uns schon sehr auf Bad Säckingen.

Mai 2014: Ein neuer Besucher-Rekord in der grossen Randenhalle in Tengen, ein super Publikum und ein Veranstalter, mit dem es eine Freude war, dieses Event vorzubereiten und durchzuführen. Erneut ein unvergessliches Erlebnis, welches viel zu schnell wieder vorbei war. Niemals hätten wir es am Anfang für möglich gehalten, an fremden Orten, wo uns ja niemand persönlich kennt, in ausverkauften Hallen auf ein derart begeistertes Publikum zu treffen.

April 2014: Der Vorverkauf für die beiden Auffi-Muasi Shows im Frühjahr 2014 in der Randenhalle in Tengen läuft auf Hochtouren und es zeigt sich, dass ein neuer Besucher-Rekord erreicht werden wird. Das Auffi-Muasi Team freut sich jedenfalls wieder riesig auf die bevorstehenden Autritte.

 

Oktober 2013: Leider sind auch die beiden Vorstellungen am 4. und 5. Oktober 2013 in Hohentengen nun auch schon wieder vorbei! Aber das überwältigende Echo in den Medien tröstet uns über die nun kommende Winterpause hinweg und lässt uns auf ein Wiedersehen freuen, wenn es am 2. und 3. Mai 2014 in der Randenhalle in Tengen wieder heißt: "Auffi-Muasi"

 

September 2013: Auch die relativ grosse Mehrzweckhalle in Hohentengen am Hochrhein ist schon wieder vorher ausverkauft! Das Auffi-Muasi Team hat sich nach den Sommerferien nun wieder zur Probenarbeit zusammengefunden und arbeitet an kleinen Erweiterungen an der Show. Wir freuen uns schon wieder riesig auf die kommenden Tage...

 

Juni 2013: Start das Vorverkaufs für die Veranstaltungen im Oktober 2013 beim "Bayrischen Abend" beim SC Hohentengen. Schon lange vor der Startzeit bildet sich vor der Vorverkaufsstelle eine lange Kette an Leuten. Und danach, nachdem (hoffentlich) alle ihre Eintritts-Karten in der Tasche hatten, ging der Abend mit einem seltenen Event weiter: Die Auffi-Muasi Band spielte unter anderem einige Stücke aus der Show und gab dem begeisterten Publikum einen Vorgeschmack auf das, was sie im Oktober erwartet.

 

Mai 2013: Wow Randegg! Ein tolles Event, nicht nur auf der Bühne, auch in und vor der Halle dank der super Vorbereitung des Veranstalters Narrenverein Fidelia Unkenbrenner, welches das Publikum und auch uns begeistert. Wir freuen uns sehr über das viele Lob, auch aus der Presse.

Hier geht es zur => Veranstaltungsschrift des Veranstalters Fidelia Unkenbrenner

 

April 2013: Nur noch wenige Restkarten für die Freitags-Vorstellung befinden sich im Vorverkauf. Die Vorbereitungen für die kommenden Veranstaltungen in Randegg sind abgeschlossen, nachdem wir wieder gemeinsam viel Spass bei der Probenarbeit hatten. Wir freuen uns darauf, zum ersten Mal ausserhalb unserers Landkreises auftreten zu dürfen, in einer Region, wo man uns gar nicht kennt und wo bisher wohl kaum jemand was von uns gehört hat.

 

März 2013: Wir warten wohl alle vergeblich auf den Frühling, aber umso mehr freuen wir uns jetzt, dass die Proben für unsere nächsten Auftritte wieder angelaufen sind. Gespannt blicken wir nach Randegg, wo bald der Vorverkauf am passendsten Ort, den man sich dafür vorstellen kann (Jenzi's Härdtle-Alm) starten wird.

 

November 2012: "D' Blattln fallen von dia Bäum", es wird kalt und dunkel und das Auffi-Muasi Team zieht sich in die Winterpause zurück. Es tröstet uns die Aussicht auf weitere Veranstaltungen in 2013, wo die Vorbereitungen bereits schon am Laufen sind.

 

Oktober 2012: Nachdem die Dynamik des Vorverkauf für Dettighofen alle Rekorde gebrochen hat, steigt nun die Spannung im Vorfeld auch beim Auffi-Muasi Team. Wir freuen uns wieder riesig auf die beiden Vorstellungen und spüren: "Des Ruafen is wieder doah!".

Und die allseitigen Erwartungen werden erfüllt, wenn nicht übertroffen: In einer stimmungsvoll dekorierten Halle spielen wir in Dettighofen vor einem tollen Publikum und erleben gemeinsam wieder ein wundervolles Wochenende. Herzlichen Dank an den veranstaltenden Musikverein Dettighofen, der dieses Event möglich gemacht hat.

 

Juli 2012: "Dass die Watzmanie noch lange hält" lautet der Wunsch des Auffi-Muasi Teams. Und es sieht gut aus, denn mit dem Musikverein Dettighofen hat sich erneut ein Veranstalter gefunden, der mit uns zusammen zwei weitere Aufführungen organisiert und in bewährter Art und Weise durchführen wird. Gespannt blicken wir auf den Start des Vorverkaufs in Dettighofen. Außerdem freuen wir uns, dass Hubert von Goisern, ein anderes großes musikalisches Vorbild für unsere Show, auf dem Hohentwiel aus der Nähe zu erleben sein wird.

 

Ende Mai 2012: Die beiden Shows in Klettgau-Erzingen haben uns extrem viel Spass und Freude gemacht. Wir freuen uns sehr über die vielen freundlichen und positiven Rückmeldungen. Herzlichen Dank an das super Publikum in Erzingen und vielen Dank und ein grosses Kompliment an die Freiwillige Feuerwehr Klettgau, die diese Veranstaltung erst möglich gemacht und so hervorragend vorbereitet und durchgeführt hat.

 

Mai 2012: Frisch gestärkt nach unserem Allgäu-Ausflug machen wir uns an die letzten intensiven Proben für die kommenden Aufführungen in Klettgau-Erzingen. Und wiederum freut und motiviert es uns, dass auch diesmal kurz nach Beginn des Vorverkauf schon fast alle Eintrittskarten verkauft sind.

 

April 2012: Da wir wissen wollen, woher dieses Bier kommt, welches bei unseren bisherigen Aufführungen ausgeschenkt und offensichtlich auch gerne getrunken wurde, machen wir einen gemeinsamen Ausflug nach Missen im Allgäu, wo wir die Brauerei Schäffler besichtigen und viele fröhliche Stunden im Brauereigasthof Schäffler verbringen können.

 

Neujahr 2012: Das Auffi-Muasi Team steht vor weiteren gemeinsamen Herausforderungen im kommenden Jahr. Weitere Aufführungen sind in Planung und wir freuen uns schon auf den Mai wenn der Watzmann uns und unsere Zuschauer wieder in seinem Bann ziehen wird.

 

Oktober 2011: Was sich beim Vorverkauf schon abzeichnete, wird bei den beiden Vorstellungen in der Halle Küssaberg-Dangstetten Realität: Der Narrenverein Reckingen hat mit seiner perfekten Organisation und Durchführung der Veranstaltungen die Grundlage für zwei unvergesslich schöne Abende geschaffen. Es hat uns einen riesen Spass und unglaublich Freude gemacht, für so ein tolles Publikum spielen zu dürfen.

 

September 2011: Kaum beginnt der Vorverkauf für die Vorstellungen in Küssaberg-Dangstetten, sind auch schon alle Karten ausverkauft! Selbst einige Mitglieder des Auffi-Muasi Teams, welche noch Karten für Bekannte kaufen wollten, gehen leer aus! Umso mehr freuen wir uns jetzt wieder auf die kommenden Wochen mit intensiver Probenarbeit und Vorbereitungen...

 

August 2011: Unser Besuch beim Original auf dem Hohentwiel war für uns sicher ein eindrückliches Erlebnis, welches uns aber zusätzlich motiviert, an unserer Show weiterzuarbeiten um die Besucher unserer künftigen Aufführungen ebenfalls weiter zu begeistern. Und so freut es uns, dass wir ein neues Ziel ins Auge fassen dürfen: 2 Aufführungen noch dieses Jahr am 28. und 29. Oktober in Küssaberg-Dangstetten. Auffi, jetzt gilt es wieder, Flyer und Plakate zu drucken und die Werbetrommel zu rühren.

 

Juli 2011: Sommerpause für das Auffi-Muasi Team. Dafür ist jetzt der Meister höchstpersönlich dran: Am 18. Juli wird Wolfgang Ambros auf dem Hohentwiel seine aktuelle Fassung des Watzmann performen. Wer weiss, vielleicht hat er irgendwie erfahren, dass es hierzulande eine grosse Watzmann-Begeisterung geben soll. Klare Sache, dass das ganze Auffi-Muasi Team sich dieses Ereignis nicht entgehen lässt und auf den Hohentwiel pilgern wird.

 

Mai 2011: Es ist wieder soweit! Das Bühnenbild und die Kulissen stehen auf der Bühne in Oberlauchringen, die aufwändige Technik ist installiert. Vor unserem ersten "Auswärtsspiel" ist die Spannung aber auch die Vorfreude riesig. Wie werden wir vor fremdem Publikum bestehen?

Und schon sind die beiden Vorstellungen in Oberlauchringen leider auch schon wieder vorbei. Ganz herzlichen Dank an das tolle Publikum, es war uns vom ersten Moment an eine riesen Freude, alles für euch zu geben. Vielen Dank auch an den Veranstalter, der Laienspielgruppe Lampenfieber Lauchringen, die dieses Event erst ermöglicht haben.

April 2011: Der Vorverkauf startet grossartig, im Prinzip ist die Samstagsvorstellung nach zwei Stunden schon ausverkauft. Das ist für uns eine Riesen-Motivation! Wir beginnen wieder mit unserer Probenarbeit und ergänzen die Show mit zwei zusätzlichen musikalischen Einlagen. Auch an der Bühnentechnik wird gearbeitet, ein neues Bühnenbild aus Holzelementen ersetzt die etwas in Mitleidenschaft gezogene Leinwand.

 

März 2011: Die Vorbereitungen für die Vorstellungen in Lauchringen laufen im Hintergrund bereits auf Hochtouren. Gespannt blicken wir auf den Vorverkaufsbeginn am 1. April.

 

Dezember 2010: Es ist wieder soweit! Mit einem ernormen Termindruck im Rücken wird die Jestetter Halle hergerichtet und der Bühnenaufbau, die Licht- und Beschallungstechnik installiert. Geplagt durch akute Erkältungen einzelner Akteure sehen wir den Aufführungen trotz guter Probenarbeit im Vorfeld plötzlich mit gemischten Gefühlen entgegen. Aber als es ernst wird, klappt alles doch wieder so wie wir es wünschen. Ein wunderbares Publikum und ein glückliches Auffi-Muasi Team erleben einen sicherlich unvergesslichen Silvesterabend.

 

Oktober 2010: Der Vorverkauf für die beiden Veranstaltungen Ende 2010 in Jestetten beginnt am 1. Oktober. Nach einer Woche sind schon 95% der Karten verkauft und am 15. Oktober heisst es: Ausverkauft!

Diese Interesse ist überwältigend und freut uns alle unglaublich. Voller Motivation steigen wir wieder in die Probenarbeit ein...

 

August 2010: Es geht weiter! Wir freuen uns auf 2 weitere Aufführungen in Jestetten am Ende des laufenden Jahres. Und als Ferienaktivität (wie könnte es anders sein) gelingt einer unserer Mägde zusammen mit einem Musik-Knecht die Besteigung des Watzmann-Hocheck, genau dann, als anstatt des unbeständigen Sommerwetters für 20 Stunden allerschönstes Bergwetter herrschte!

 

April 2010: Es ist soweit! Dank der Osterferien können wir in der Gemeindehalle Jestetten unsere umfangreichen Vorbereitungen treffen: Bühnenbild aufbauen, Lichtanlage justieren, Musikanlage und Beschallungstechnik installieren, Hallengastronomie einrichten, Dekoration, Soundchecks, ... Zwei Probenabende unter realen Bedingungen und schon kommt der Tag der Premiere ....... Wer nicht dabei war, der hat definitiv etwas verpasst. Und immer wieder hören wir von vielen Leuten, dass sie gerne gekommen wären, aber leider war schon ausverkauft.

 

März 2010: Der Vorverkauf beginnt! Schon nach ein paar Tagen sind die meisten Eintrittskarten verkauft! Voller Motivation scheuen wir keine Mühen und keinen Aufwand und führen unser Probenwochenende durch. Fast die gesamte Bühnendekoration, die Licht- und Musikanlagen werden in der Halle Jestetten aufgebaut. So proben wir zum ersten Mal alle zusammen unter realistischen Bedingungen 2 Tage - intensiv aber mit viel Freude und Spaß. Herzlichen Dank an alle Helfer und Beteiligten, die uns die erfolgreiche Durchführung des Probenwochenendes ermöglichten. Der erfolgreiche Verlauf des Probenwochenendes bestärkt uns in der Überzeugung, die Erwartungen des Publikums erfüllen zu können.

Nach knapp 3 Wochen Vorverkauf sind bereits alle Tickets für beide Veranstaltungen ausverkauft! Dies hätten wir niemals so erwartet und freuen uns riesig über das Interesse. Da macht die Probenarbeit noch mehr Spass.

Die Spannung steigt!

 

Februar 2010: Plakate und Flyer sind gedruckt und wir beginnen mit der Werbung. Wir nutzen die Fasnachtsveranstaltungen, um Flyer zu verteilen und die Einwohnerschaft auf unsere Veranstaltung hinzuweisen. Wir freuen uns sehr über den Zuspruch und das Interesse vieler Personen. Es sind noch noch weitere Sponsoren hinzugekommen, vielen Dank!

 

Januar 2010: Das Hintergrundbild ist fertig (S. Bildergalerie), wir sind stolz darauf, ein weiteres Meisterwerk von Marcus Vallböhmer in unseren Veranstaltungen präsentieren zu dürfen. Neben dem nun intensiveren Probenbetrieb werden die Werbematerialien (Plakate, Flyer) entworfen.

 

Dezember 2009: Der Hochstand ist bereits gebaut, das Bühnenbild ist am entstehen. Die Presse zeigt mit einem Interview mit Markus Steger erneut Interesse an unserem Projekt.

 

November 2009: Erste Sponsoren ermöglichen uns durch ihre grosszügige Unterstützung einen reibungslosen Start beim Beginn des Bühnenbaus. 

 

Oktober 2009: Wir vermessen die Bühne in der Gemeindehalle und planen den Bühnenaufbau. Bald werden erste Materialien für den Bühnenbau gekauft werden müssen. Die Suche nach Sponsoren beginnt!

 

September 2009: Start des Probenbetriebes. Die Band und die Schauspieler proben zunächst alleine für sich. Bei den Bandproben werden erste Gesangsparts mit den Mägden und Knechten gemeinsam geprobt. Es klingt schon sehr vielversprechend und alle haben richtig Spass bei der Probenarbeit. Weiter so... 

 

Januar bis Juni 2009: Es werden Schauspieler und weitere Helfer gesucht. Nach zahlreichen Besprechungen und Abklärungen über die Machbarkeit und die Rahmenbedingungen für ein solches Projekt setzen wir uns das Ziel: Aufführung im April 2010.

 

November 2008: Wir suchen Kontakt zur hiesigen Theaterszene und finden mit Markus Steger einen weiteren engagierten Weggefährten auf unserem Weg zum Watzmann.

 

Oktober 2008: Wir beginnen, die Band zusammenzustellen. Wir suchen und finden weitere Musiker-Kollegen, die sich spontan für unsere Idee begeistern lassen. Es finden erste vielversprechende Proben statt, was uns veranlasst, an unserem Plan festzuhalten.

 

Sommer 2008: Nach einer Bergwanderung in Berwang/Tirol sitzen Uli Hosp, Uli Fink und Peter Blattmann in gemütlicher Runde und diskutieren über die Tatsache, dass es immer weniger Veranstaltungen mit Live-Bands, dafür aber immer mehr Konserven-Musik Events zu geben scheint. Beim Anblick der umgebenden Bergwelt kommt die Idee, einmal ganz etwas anderes zu machen und "Der Watzmann ruft" aufzuführen. Diese Idee sollte uns von nun an nicht mehr loslassen.